
Birmas Junta setzt offenbar auf Dialog mit der Opposition fort 
Reuters_11 januar 2008  
 
In Birma hat die Militärjunta offenbar ihre Gespräche mit der unter Hausarrest stehenden 
Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi fortgesetzt. 
 
Sie sei zu einem Gästehaus der Regierung gebracht worden, bestätigte ihre Partei am 
Freitag. Über den Inhalt der Gespräche wurde zunächst nicht bekannt. Möglicherweise traf 
Suu Kyi mit dem als Verbindungsmann fungierenden General Aung Kyi zusammen. Beide 
hatten zuletzt am 19. November 2007 miteinander gesprochen. Die seit 1962 in dem 
asiatischen Land herrschenden Militärs hatten Aung Kyi nach der weltweit verurteilten 
Niederschlagung der Demokratiebewegung beauftragt, Kontakt zur Opposition zu halten. 
 
Unterdessen wurde offiziell bekannt, dass bei einer Bombenexplosion im Bahnhof der neuen 
Hauptstadt Naypyidaw eine Frau getötet wurde. Der Sprengkörper sei am Morgen in einer 
Toilette detoniert, sagte ein Bahnvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. 
 
------------------ 
 
Bombenexplosion in neuer Hauptstadt 
Der Standard_11 januar 2008 
 
Bei einer Bombenexplosion im Bahnhof der neuen burmesischen Hauptstadt Naypyidaw ist 
am Freitag eine Frau getötet worden. Der Sprengkörper sei am Morgen in einer Toilette 
detoniert, sagte ein Bahnvertreter. Die herrschende Militärjunta hatte die neu errichtete 
Hauptstadt im Zentrum des südostasiatischen Landes im März vorigen Jahres eröffnet. 
Naypyidaw liegt bei Pyinmana, rund 400 Kilometer nördlich der früheren Hauptstadt Rangun 
(Yangon). 2005 hatten drei Bombenanschläge in Rangun zahlreiche Opfer gefordert. 
 
Der neue Anschlag wurde bekannt, nachdem die Militärjunta wieder Gespräche mit der in 
Rangun unter Hausarrest stehenden Führerin der Nationalen Liga für Demokratie (NLD), 
Aung San Suu Kyi, führte. Sie sei zu einem Gästehaus der Regierung gebracht worden, 
bestätigte ihre Partei am Freitag. Über den Inhalt der Gespräche wurde zunächst nicht 
bekannt. 
 
Mit einer drastischen Anhebung von Fernsehgebühren hatte die burmesische Militärjunta 
kürzlich die Informationsmöglichkeiten der Bevölkerung weiter beschnitten. Das Regime 
erhöhte zum Jahresanfang ohne Vorwarnung die Gebühren für das Satellitenfernsehen um 
das 166-fache. Wie ein Vertreter der burmesischen Telekom am Mittwoch bestätigte, müssen 
Besitzer einer Satellitenschüssel nun statt 6000 Kyat eine Million Kyat (rund 530 Euro) für 
ihren jährlichen Satelliten-TV-Empfang bezahlen. Das bedeutet eine Erhöhung auf das 
Dreifache des durchschnittlichen Jahreseinkommens eines Burmesen. 
 
 
-------------- 
 
Militärjunta in Birma macht Fernsehen drastisch teurer 
Welt on line_3 januar 2008 
 
Rangun - Birma hat mit einer Gebührenerhöhung für Satellitenfernsehen den Zugang zu 
ausländischen Medien erschwert. Wie ein Mitarbeiter der birmanischen Postbehörde sagte, 
stieg die jährliche Gebühr für die Nutzung einer Satellitenschüssel um das 167-Fache von 
umgerechnet 3,20 Euro auf 544 Euro. Bei Neuanmeldungen seien künftig sogar fast 1100 
Euro fällig. "Wir kennen nicht den Grund für die Erhöhung", sagte der Postmitarbeiter, der 
nicht namentlich genannt werden wollte. Die Tageszeitung "International Herald Tribune" 
meldete eine Erhöhung der jährlichen Gebühren auf 670 Euro. Das sei das Dreifache des 
Jahresgehalts eines Lehrers. 
  



Die buddhistischen Mönche in Birma riefen gestern zu weiterem Widerstand gegen die 
Militärjunta auf. "Wenn Öffentlichkeit und Mönche ihre Kräfte bündeln, können wir unsere 
Probleme lösen", zitierte der in Norwegen ansässige birmanische Exilradiosender 
Demokratische Stimme Birmas die Allbirmanische Mönchsvereinigung. Die Medien sind in 
Birma strikter staatlicher Kontrolle unterworfen. Für viele Menschen sind die per Satellit 
empfangbaren Sender wie die britische BBC oder der in Norwegen ansässige Kanal 
Demokratische Stimme Birmas daher die einzige Möglichkeit, ungefilterte Informationen über 
die Militärdiktatur zu erhalten. Während der Massenproteste im vergangenen September, die 
von den Militärs gewaltsam niedergeschlagen wurden, waren ausländische Medien eine 
wichtige Nachrichtenquelle. Die Regierung in Rangun bezeichnet die BBC, den US-
Auslandssender Voice of America und den Kanal Radio Free Asia dagegen regelmäßig als 
"Lügner", die es auf die Zerstörung Birmas abgesehen hätten.  
 
------------------------ 
 
Wir müssen weiterkämpfen“ 
Die Presse_3 januar 2008 
 
Den 47 Millionen Burmesen dürfte es heute, am 60. Jahrestag der Unabhängigkeit von 
Großbritannien, wenig nach Party zu Mute sein. Mit ein Grund: Burmas Junta, bemüht, das 
Land abzuschotten, hat ihrem Volk ein tolles „Geschenk“ zum Jahrestag gemacht. Vor Tagen 
erhöhte sie ohne Vorwarnung die Gebühr fürs Satelliten-TV ums 166-fache. Besitzer einer 
Sat-Schüssel müssen nun also eine Million Kyat (gut 530 Euro) pro Jahr zahlen; dabei beträgt 
das durchschnittliche Jahreseinkommen etwa 200 Euro. Die Burmesen sind somit von der 
ausländischen Fernsehwelt weitgehend abgeschnitten. Nachrichten etwa sind nur noch im 
Staatssender „MRTV“ zu sehen. Sechzig Jahre nach der Unabhängigkeit ist Burma 
(Myanmar) Lichtjahre von der Demokratie entfernt. Dabei gärt im Volk der Zorn auf die 
Militärmachthaber und führte im September zu den von buddhistischen Mönchen angeführten 
Massenprotesten. Doch zum Entsetzen der Welt wurden diese friedlichen Proteste 
niedergeknüppelt – so wie frühere Massendemos, etwa die von 1988. 
 
Geheime Internierungslager 
 
Die Zahl der Opfer bleibt unbekannt, Dissidenten sprechen von mehr als 200 Toten. UN-
Menschenrechtsbeauftragter Paulo Sergio Pinheiro spricht von mindestens 31 Toten – 
doppelt so vielen, wie Burmas Junta bislang eingeräumt hat. Besonders besorgt zeigte sich 
der brasilianische UN-Diplomat über Internierungslager, „deren Existenz von den Behörden 
geleugnet wurde und die deshalb als geheime Einrichtungen angesehen werden.“ Auch 
kursieren Gerüchte, wonach staatliche Killerkommandos viele Leichen verbrannt haben 
sollen. 
 
Keine Spur vom Dialog 
 
Indes seien Verhaftungen von Regimegegnern und Einschüchterungen der Mönche 
weitergegangen, sagen Beobachter. Exilgruppen in Thailand wie die „Asia Pacific Peoples 
Partnership on Burma“ sagen, viele Klöster stünden leer. Mönchen vom Land werde der 
Zutritt in die ehemalige Hauptstadt Rangun verwehrt, wenn sie keine Papiere über den Zweck 
ihrer Reise besäßen. 
 
Vom Dialog zwischen der unter Hausarrest stehenden Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi 
und der Armee ist keine Rede mehr. „Burmas Junta hat darin versagt, Interesse an 
Gesprächen zu zeigen“, bilanziert die Londoner „Economist Intelligence Unit“ in der von 
Exilburmesen herausgegebenen Zeitung „Irrawaddy“. Das letzte Gespräch zwischen Suu Kyi 
und dem von den Militärs zum Kontaktmann mit der Opposition ernannten Arbeitsminister 
habe vor sechs Wochen stattgefunden, so ein Sprecher von Suu Kyis Partei „Nationale Liga 
für Demokratie“ (NLD). Suu Kyi gilt als Ikone der Freiheit – nicht zuletzt wegen ihres Vaters, 
des 1947 von einem politischen Rivalen ermordeten Unabhängigkeitskämpfers Aung 
San. Kritiker hatten stets vermutet, die Junta würde Versöhnungsbereitschaft nur heucheln – 
wegen des weltweiten Drucks nach der Niederschlagung der Proteste. Den vom UN-



Gesandten Ibrahim Gambari ursprünglich erhofften „substanziellen Dialog“ wird es vorerst 
nicht geben. Auch hat das Regime klargestellt, dass weder Suu Kyi noch andere 
Oppositionelle an der Erarbeitung einer neuen Verfassung beteiligt würden. 
 
Die Welt hat versagt 
 
Letzteres ist ein weiteres Indiz für das Versagen der UNO in Burma: Der Sicherheitsrat 
konnte sich im Oktober auf Druck Chinas und Russlands nur auf eine sanfte Aussage zur 
Menschenrechtslage in Burma einigen. Darin wurde das brutale Vorgehen der Junta gegen 
friedliche Demonstranten „bedauert“, nicht aber „verurteilt“. Beobachter sind sich trotzdem 
einig, dass die von den Mönchen angeführte „Safran-Revolution“ nicht verglüht ist. „Wir 
hoffen, dass 2008 neue Hoffnung für unser Land bringt“, so Nyo Ohn Myint, führendes 
Mitglied der NLD im thailändischen Exil. „Es ist klar, dass wir weiter kämpfen müssen.“ 
 
------------------- 
 
Amnesty International verlangt vom Bund Entschädigung 
Tages Anzeiger_8 januar 2008 
 
Grund für die Forderungen sind die, wegen eines Fehlentscheids, erlittenen Qualen des 
burmesischen Flüchtlings Stanley Van Tha. Amnesty International fordert vom Bundesamt für 
Migration (BFM) per Brief eine Entschuldigung und eine angemessene Entschädigung für die 
erlittenen Qualen des burmesischen Flüchtlings Stanley Van Tha. Das Asylgesuch des 
Burmesen wurde 2003 vom Bundesamt für Migration (BFM) abgelehnt; 2004 wurde der Mann 
von der Schweiz nach Burma ausgeschafft. Dort wurde er kurz darauf offenbar ohne 
rechtsgültigen Prozess zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Letzten Samstagmorgen ist er nun 
in die Schweiz zurückgekehrt. 
 
BFM-Sprecher Jonas Montani wies in der Sendung «Rendez-vous» von Radio DRS eine 
Entschuldigung zurück. Der Entscheid sei damals richtig gewesen. Die Ablehnung des 
Asylgesuchs sei durch die Asylrechtskommission gestützt worden. Man habe nicht 
voraussehen können, was Van Tha in Burma habe zustossen können. Irene Marti gab sich 
erschüttert über die ausgeschlagene Entschuldigung des BFM. Der Burmese sei 
gesundheitlich schwer angeschlagen und habe aufgrund der begangenen Fehler eine 
«aufrechte Entschuldigung» verdient, sagte die Dokumentarfilmerin und langjährige 
Wegbegleiterin von Van Tha gegenüber Radio DRS. Sie war massgeblich an der Flucht von 
Van Tha aus dem burmesischen Gefängnis beteiligt. 
 
Was die finanzielle Entschädigung des Burmesen angeht, hat sich der Bund noch nicht 
geäussert. Gemäss Staatsrechtsprofessor Tobias Jaag aus Zürich ist allerdings eine Haftung 
des Bundes rein rechtlich ausgeschlossen.  
Staatsrechtsprofessor Thomas Fleiner aus Freiburg stellt allerdings die Frage, ob nicht aus 
moralischen Gründen eine Zahlung angezeigt wäre. Schliesslich habe der ehemalige Justiz- 
und Polizeidirektor Christoph Blocher den Fehler bei der Ausschaffung zugegeben. 
 


